Beruf neu denken. Mein Herzensprojekt.

Für Mutige und alle, die es werden wollen.

Mir geht es bei der Unterstützung von berufstätigen Frauen und Menschen mit/nach Erkrankung nicht nur darum, individuell zufriedenstellende Lösungen für meine Kunden zu finden, sondern einen kleinen Beitrag für ein gesamtgesellschaftliches Umdenken zu leisten. Ich habe mich gefragt, welche berufliche Biografie ich meinen Töchtern vorleben möchte, welches Bild von der Berufswelt will ich ihnen vermitteln?

Mütter,...

...die selbstbewusst und engagiert für ihre eigenen Ziele eintreten, ihre Potenziale nutzen, beruflich erfolgreich sind und trotzdem Zeit für ihre Familie haben, sind zufriedener und produktiver und damit eine Bereicherung für jedes Unternehmen. Leider sind Karriere in Teilzeit, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle und flexible Betreuungsmöglichkeiten nach wie vor nicht die Regel. Innovative Lösungen wie z.B.  Jobsharing genießen einen Exotenstatus.

Ich bin überzeugt – der Veränderungsprozess auf dem Arbeitsmarkt (der aufgrund des zunehmenden Fachkräftemangels automatisch kommen wird) kann beschleunigt werden, wenn Frauen stärker für Ihre Position, ihre Ziele und Wünsche einstehen.

Berufstätige mit/nach Erkrankung...

... werden zukünftig auf dem Arbeitsmarkt eine wichtige Rolle spielen. Gründe hierfür sind z.B. der medizinische Fortschritt, der es möglich macht, dass immer mehr längerfristig oder schwer Erkrankte nach der Genesung wieder ihrem Beruf nachgehen können und eine Zunahme an psychischen und stressbedingten Erkrankungen. Erkrankte, die wieder in ihrem Beruf Fuß fassen, profitieren doppelt. Neben der finanziellen Sicherheit bietet ein geregelter Arbeitsalltag Struktur, Sinnhaftigkeit und den Kontakt zu Kollegen. Gleichzeitig ist Arbeit aber auch der bedeutendste aller Stressfaktoren, für Arbeitnehmer mit gesundheitlichen Einschränkungen werden die Themen Stress und Belastung am Arbeitsplatz noch relevanter. Krankheit führt zudem oft zu Stigmatisierung der Betroffenen, insbesondere psychische Erkrankungen werden deshalb oft tabuisiert, was zusätzlichen Stress erzeugt.

Mitarbeiter, die selbstbewusst ihre Grenzen kommunizieren und  gelernt haben, mit Stress, Arbeitsdruck und Vorurteilen gegenüber bestimmten Erkrankungen umzugehen, sind besser vor Überlastung und Überforderung geschützt und sorgen damit nachhaltig für ihre Gesundheit und ihre Arbeitsfähigkeit.

Unternehmen...

...die, es als Herausforderung der Zukunft betrachten, die individuellen Lebenssituationen ihrer Mitarbeiter bei ihren unternehmerischen Planungen zu berücksichtigen, werden langfristig profitieren. Das macht nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht Sinn - die Kosten für Unternehmen durch stressbedingte Ausfälle sind enorm und steigen weiter, sondern auch, um im Wettbewerb um Fachkräfte zu bestehen - schon jetzt ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein wichtiges Kriterium bei der Berufs- und Stellenauswahl.

Für innovative Lösungen braucht es Mut. Den Herausforderungen der Zukunft kann nicht mit Antworten von gestern begegnet werden.  

 

Lassen Sie uns das Thema Beruf neu denken!